Tuesday, October 16, 2007

Die grosse Nacht

BEGLEITERKLÄRUNG
Das Spielstück zeigt wie die einfachen Menschen in der alten Stadt ihre Feste feiern, in Bazars und Kaffeehäusern,…
Auf den Straßen befinden sich viele Verkäufer: Sie verkaufen Kichererbsen, Kinderspielzeuge wie Pfeifen und Papierzipfelmützen.
Auch ein Bettler der die Leute um Spende bittet, hat Platz auf dem Fest.
Auf der anderen Seite der Straße ruft ein Mann die Leute auf, den Zirkus zu besuchen, er erzählt und zeigt wie ein tapferer Mann den Löwen besiegt, während dessen schaut er auch den hübschen, vorbeigehenden Mädchen nach.
Einige Leute loben Gott und üben ihre Sufitänze,
auch ein kleiner Vergnügungspark, Kraftspiele,… findet auf den Straßen statt.
Ein Fotograph der sich bemüht einige Kunden zu überreden sich fotografieren zu lassen und Schaukeln.
Es gibt viele verschiedene Bilddarstellungen auf der Straße:
So viel Lärm und Heiterkeit,
Alle Menschen freuen sich und viele kommen aus Oberägypten, dem Nildelta oder aus dem Gebiet des Suezkanals, sie begrüßen einander und plaudern.
Gebratener Fisch und andere köstliche Speisen werden verkauft,
ein Bub dessen Familien seine Beschneidung feiert,
ein Mann, der im Kaffeehaus und singt,
eine Bauchtänzerin, die sich bemüht die Gäste für ihre Kunst zu begeistern.
Aber auch eine Mutter die ihre Tochter in der Menschenmenge verliert, und sie mit Tränen sucht.
Die Nacht ist groß, die Menschen sind zahlreich und im Schloss kehrt langsam Ruhe ein, und der Imam ruft zum ersten Morgendämmerungsgebet auf.

No comments:

Popular Posts